Main Menu

Habebamus Papam

Started by MatrixCrawler, 12 February 2013, 11:55:28 AM

Previous topic - Next topic

MatrixCrawler

Der Optimist denkt, daß wir in der bestmöglichen Welt leben. Der Pessimist befürchtet, daß das stimmt

Anna

*räusper* Eigentlich heißt es ja: "Fuimus pontifex maximus" :P
Lächeln ist die beste Möglichkeit deinen Feinden die Zähne zu zeigen.

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine äusserst erstaunte Frau.

MatrixCrawler

Der Optimist denkt, daß wir in der bestmöglichen Welt leben. Der Pessimist befürchtet, daß das stimmt

Beppo

...tauche meine Nase in seinen Cremedeckel und fülle meine Mundhöhle bis zum Gaumendach mit jener kraftvollen sämigen Süße, der die Bitterkeit so einzigartig erfrischend hinterher zittert, das man gar nicht schlucken möchte, sondern im Munde noch mit der Zunge umrührt, auf das sich Flüssigkeit und Geschmack in jeder Höhlung einniste und der Genuss noch Sekunden nach dem Schlucken der Mundhöhle dem Echo in der alpinen Bergwelt nicht unähnlich nachhalle...

Raindancer

Passt duratives Imperfekt dann nur, wenn gleichzeitig die eigentliche Zeitstufe Perfekt ist? Oder könnte man nicht argumentieren, dass er ja noch Papst ist, und deshalb das Durativum passt?

Und fuimus wäre ja auch "wir waren" und nicht "wir hatten"... Das wäre dann habebamus (Imperfekt) oder habuimus (Perfekt) :P ;)

Ich habe fertig kluggeschissen...

Anna

Bei dem durativen Imperfekt stimme ich zu. Die nächsten paar Tage noch.
Danach ist dann das resultative Perfekt dran.

Und original heißt es: "Declaratio - fuimus pontifex maximus" - so heißt die Erklärung aus dem Vatikan. *g* (da hätten wir dann auch das Perfekt. :P )

MatrixCrawler

Oh Gott...
Wieviele Freundeskreise diskutieren wohl über eine lateinische Formulierung....

Raindancer

"Erklärung - Wir waren Papst" ??? Echt jetzt?

Und resultatives Perfekt doch erst, wenn er dann auch wirklich nicht mehr Papst ist, also nach dem 28.?

@Jo: Dat is Bildung hier, hömma! Ich lern doch noch und so... ;)

Anna

Ja, wirklich! ;) Stand so auf der Seite des Vatikan (jetzt steht da nur noch "Declaratio").

Und japp, resultatives Perfekt erst, wenn er wirklich weg ist. Deswegen schrieb ich ja: "Die nächsten paar Tage noch. Danach ist dann das resultative Perfekt dran."

Und Jo, ich bin nicht dein Freundeskreis, allerhöchstens dein Blutverwandtschaftskreis. :P